Decoupage

Bei der Serviettentechnik beklebt man Gegenstände mit Servietten. "Decoupage" ist eigentlich nichts anderes, nur dass man nicht nur Servietten benutzt, sondern auch andere Arten von Papier, Folie oder was sich sonst noch eignet.

Wie bei der Serviettentechnik auch, gibt es extra Lack, Decoupage-Lack, den man dafür nutzen kann. Mit Hilfe dieses Lackes wird das Papier auf das Objekt geklebt und versiegelt. Während Servietten ja recht dünn sind und man eher vorsichtig arbeiten muss, wird bei Decoupage auch schon mal festeres Papier genommen. Bögen mit Motiven gibt es im Bastelladen zu kaufen. Andere hübsche Motive sind z.B. auch Glanzbilder bzw. Poesiebilder, die sehr schön zum Dekorieren geeignet sind.



Wer es eher schlicht mag, kann auch Naturpapiere nutzen, die aufgrund ihrer Struktur ein schönes Bild ergeben. Wer aber nicht extra Geld ausgeben möchte, kann auch alte Zeitschriften durchstöbern und entweder mit Schnipseln arbeiten oder dort nach ganzen Motiven suchen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.