Bügelperlen

Bügelperlen sind kleine runde Plastikperlen, die man auf einem Steckbrett anordnet. Auf dem Steckbrett sind kleine Spitzen, die jede einzelne Perle halten. So kann man Bilder oder Muster legen.



Ist man fertig mit dem Bild, wird es gebügelt. Daher kommt auch der Name "Bügelperlen". Ohne Dampf, dafür aber mit großer Hitze werden die Perlen mit einem Bügeleisen bearbeitet. Jedoch wird nicht einfach über die blanken Perlen gebügelt, das würde nur das Bügeleisen verkleben. Es wird Backpapier oder Pergamentpapier über das Bild gelegt und erst darauf gebügelt. Die Perlen werden durch die Hitze weich und verschmelzen miteinander. Man sollte es anfangs ausprobieren, wie die Perlen am besten verschmelzen.

Die Perlen sollten erst etwas abkühlen und dann das Papier vorsichtig abgezogen werden. Fallen einzelne Perlen raus oder bricht das Bild, hat man etwas falsch gemacht, bzw. nicht lange genug gebügelt.

Hält aber alles, dreht man das Bild um, legt wieder etwas Papier darüber und bügelt es dann noch einmal von der anderen Seite, ansonsten wäre das Bild etwas instabil.

Konkrete Anleitungen zum Thema gibt es dort:

Bügelperlen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.