Bastelkleber

Mit Bastelkleber meint man allgemein den Klebstoff, den man zum Basteln benutzt. Bastelkleber ist meist etwas flüssiger und wird in einer Flasche, schmalen "Pen" oder Tube verkauft. Obwohl es "Klassiker" sind und oft in Schule und Kindergarten genutzt werden, ist das Problem mit den Bastelklebern oft, dass sie sehr flüssig sind und auch immer einige Zeit benötigen, bis sie getrocknet sind. Da verschmiert schnell mal was oder man tropft auch noch Dinge voll, die man gar nicht kleben wollte.


Es gibt zwar auch noch die Version, die nicht so dolle tropft, aber auch da hat man manchmal das Problem, dass Kleber noch weiter aus der Tube kommt, obwohl man gar nicht mehr drückt.

Der Vorteil von diesen Klebern ist, dass man durch die feine Düse bei Flasche oder Tube, auch feinere Arbeiten kleben kann. Und sie halten bei deutlich mehr Materialien. Der Nachteil ist die Wartezeit, bis der Kleber trocken ist.

Papier sollte man mit dem flüssigen Kleber nicht unbedingt kleben, denn der Kleber verschmiert leicht und bei großflächigen Arbeiten kann das Papier auch wellen werfen, was nicht mehr so schön aussieht. Dafür kann man besser einen Klebestick oder Doppelklebeband nutzen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.